Frauencharaktere und Persönlichkeiten- Rêber APO

Im Jahre 1998 fand der Kongress der Frauen im Nahen Osten statt. Der Vorsitzende Abdullah Öcalan sprach in diesem Rahmen über seine Analysen verschieder Frauencharaktere und Persönlichkeiten und regte eine Diskussion an.
Diese 7 verschiedenen Persönlichkeiten waren das Ergebnis der gemeinsamen Analysen.

  1. Sie ist der Frauenbefreiungsideologie fern. Sie ist abseits von widerständiger Ideologien und nimmt ein banales und einfaches Leben an. Sie ist gebunden an das System. Kann sich nicht vom Mann lösen und ist ihm unterworfen. Sie hat keinen eigenen Willen und ist eine verstorbene Persönlichkeit.
  2. Sie ahmt den Mann nach und ist ihrem Geschlecht fremd. Sie bildet sich nicht weiter und erlangt kein Bewusstsein. Sie ist nicht tiefgründig, ist oberflächlig und der Mann ist für sie im Mittelpunkt. Sie misst ihren Freiheitsbegriff anhand des Mannes. Ihre Annährungen und ihre Veränderungen sind eine Kopie des Mannes.
  3. Paradoxerweise spricht sie davon, dass sie die Frauenbefreiungsideologie verstanden hat, aber in der Praxis sieht dies anders aus. Auf Kosten der Frauen und zu ihrem eigenen Vorteil und für Macht, spielt sie die Rollen zwischen Mann und Frau aus. Somit opfert sie die Frau dem Mann.
  4. Sie ist nicht politisch nicht barmherzig. Sie bildet sich in der Politik nicht weiter und vertieft sich nicht in der Ideologie. Dementsprechend ist ihr politisches Bewusstsein schwach. Sie ist hilflos. Ihre Ideale über den Kampf um Freiheit sind schwach und sie ist permanent in einem melancholischen Zustand und hofft auf eine Erlösung.
  5. Ihr Fundament ist die individuelle Freiheit. Sie ist bürokratisch, verantwortungslos und oberflächlich. Sie liebt ihr Geschlecht nicht und ist ihr fern. Das Kleinbürgerliche Leben ist für sie von Bedeutung. Und ihr Leben ist demnach gerichtet. Ihr Ausdruck spiegelt den Stil einer klassischen Frau wieder.
  6. Im namen der Freiheit hat sie eine ablehnende, grobe Haltung. Ihr Wissen über Philosophie und Ideologie ist nicht tiefgründig. Im Widerstandskampf für die Freiheit der Frau ist sie nicht ideologisch.
  7. Die Freiheit der Frau ist auf dem Weg Zîlans, sie hat ein ideologisches und philosophisches Bewusstsein erlangt. Sie ist eine kämpferin, sie ist aktiv, sie hat die Schwächen und Krankheiten des Systems überwunden und sich der Freiheit gewidmet.